Herbert Ebersbach - Dem Leben Farbe geben

Art.Nr.: 9783982447605

Autor: Edition Moderne in Westfalen 1

Erscheinungsjahr: 2023

Verlag/Ort: Edition Moderne in Westfalen, Bielefeld

Bindung: Gebundene Ausgabe/ Hardcover


Seiten: 184

ISBN/Art.: 978-3-9824476-0-5



EUR 24,00
inkl. 7 % USt



Produktbeschreibung

Herbert Ebersbach (1902-1984) gehört zu den bedeutenden, aber viel zu wenig bekannten Vertretern der Zweiten Generation des Expressionismus. Er studierte von 1920 bis 1924 an der Dresdner Kunstakademie und ab 1926 in Düsseldorf. Anschließend wurde er Teil des Dresdner Kunstlebens und Mitglied der Dresdner Sezession 1932. Im Frühjahr 1933 wurde er aufgrund seines politischen Engagements zu einem Jahr Haft im KZ Hohnstein verurteilt – zugleich wurde ein Teil seines Schaffens von der eigenen Familie zerstört. Nach seiner Freilassung zog Ebersbach im Herbst 1934 nach Bielefeld, setzte seine künstlerische Arbeit jedoch erst nach 1945 fort. Er schuf ein weiterhin vom Expressionismus beeinflusstes Werk, farbkräftige Porträts, Landschaften und Stillleben. Der Ausstellungskatalog ermöglicht eine Neu- und Wiederentdeckung des Werkes von Herbert Ebersbach. Er umfasst einen biografischen Essay von Dr. Christiane Reipschläger und rund 90 Abbildungen.